Erfahrungen beim Einrichten eines virtuellen Datenraums
Vor Kurzem musste ich mich mit der Organisation einiger Projektunterlagen beschäftigen, weil wir mehrere vertrauliche Dokumente gemeinsam prüfen. Dabei wurde schnell klar, dass gewöhnliche Cloudordner für solche Aufgaben nicht immer ideal sind. Während ich nach anderen Möglichkeiten gesucht habe, bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der erklärt wird, wie man einen Datenraum erstellen kann. Dort wird beschrieben, dass solche Plattformen häufig bei Due-Diligence-Prozessen oder Unternehmensprojekten eingesetzt werden. Die Seite enthält auch Informationen darüber, wie Dokumente strukturiert in Ordnern abgelegt werden können. Zusätzlich wird erklärt, dass Zugriffsrechte für verschiedene Nutzer festgelegt werden können. Insgesamt wirkte der Inhalt eher informativ und beschreibt, wie solche Systeme funktionieren. Jetzt frage ich mich, ob jemand hier schon einmal einen Datenraum in einem realen Projekt genutzt hat.

Mit solchen Systemen habe ich mich einmal beschäftigt, als wir Dokumente für ein internes Projekt sammeln mussten. Auf der Seite wird erklärt, dass ein virtueller Datenraum als zentrale Plattform für vertrauliche Dateien genutzt werden kann. Dokumente werden dort in einer Ordnerstruktur abgelegt, damit verschiedene Beteiligte leichter darauf zugreifen können. Außerdem können Administratoren genau festlegen, wer bestimmte Dateien sehen darf. Interessant fand ich auch die Hinweise auf Funktionen wie Volltextsuche oder geschützte Dokumentenansicht. Die Plattform beschreibt außerdem, dass solche Datenräume häufig bei Unternehmensprüfungen eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es auf der Seite einen Blog mit Artikeln über Themen wie M&A oder digitale Dokumentenverwaltung. Dadurch bekommt man eine Vorstellung davon, wie solche Systeme in Geschäftsprozessen eingesetzt werden.